Menü

Lippen- und Zungenbändchenkorrektur

einfühlsam

einfühlsam

Zungenbändchen

Oft werden Sie von Ihrem Kinderarzt auf das kurze Zungenbändchen angesprochen oder es fällt Ihnen bei Ihrem Kind selber auf. Solange Ihr Kind ausreichend an Nahrung zu sich nimmt und gedeiht ist kein akuter Handlungsbedarf erforderlich. Daher empfehlen wir die chirurgische Durchtrennung des Zungenbandes erst bei Kindern, welche ein Gewicht von 15kg aufweisen. Dies ist in der Regel im Alter von drei Jahren gegeben. Der Eingriff wird schonend unter Vollknarkose durchgeführt.

Lippenbändchen

Zeigt sich während des Zahnwechsels ein bleibender Spalt zwischen den beiden oberen Schneidezähnen, so kann hier die Ursache ein tiefansetzendes Oberlippenband sein. In örtlicher Betäubung wird der Ansatz, welcher sich zwischen den beiden Schneidezähnen befindet, weiter nach oben verlagert. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass sich der Spalt selbstständig schließt. Ebenso kann es sein, dass Bändchen im Seiten- oder Frontzahnbereich derartig am Zahnfleisch „ziehen“, dass mit der Zeit Zahnhälse freiliegen. Dies führt wiederum zu unangenehmen Schmerzen. Auch hier besteht die Möglichkeit diese Bänder zu verlagern und das Zahnfleisch am Zahn zu entlasten.

Info

Sie wünschen weitere Informationen zum Thema Lippen- und Zungenbändchenkorrektur? Wir stehen Ihnen selbstverständlich persönlich für Ihre Fragen zu Verfügung und beraten Sie gerne umfassend über neue Methoden oder Verfahren in der modernen Kieferchirurgie. Gemeinsam finden wir die optimale Lösung für Sie.

Sprechen Sie uns bitte an. Wir freuen uns auf Sie.