Speicheldrüsenerkrankungen
Im Mundbereich gibt es eine Vielzahl von kleinen und großen Speicheldrüsen. Denn erst durch sie ist es uns möglich, die Nahrung aufzunehmen und zu verdauen. Kommt es jedoch aufgrund einer Verletzung, wie z.B. Lippenbiss, zu einer Verstopfung des Ausführungsganges der kleinen Speicheldrüsen so entsteht durch die Weiterproduktion von Speichel ein Anstau, welcher sich durch eine bläulich Vorwölbung an der Schleimhaut bemerkbar macht. Oft ist dann die Entfernung der Speicheldrüse notwendig. Dies kann in einem kleinen Eingriff erfolgen bei dem eine örtliche Betäubung vollkommen ausreicht.
Manchmal kommt es auch vor, dass der Ausführungsgang einer großen Speicheldrüse verstopft ist. Ursache ist in der Regel ein Speichelstein. Die Entfernung des Speichelsteines ist meist unerlässlich um die Drüse zu retten. Dieser Eingriff erfolgt in den meisten Fällen ebenfalls in örtlicher Betäubung.
Info
Sie wünschen weitere Informationen zum Thema Speicheldrüsenerkrankungen? Wir stehen Ihnen selbstverständlich persönlich für Ihre Fragen zu Verfügung und beraten Sie gerne umfassend über neue Methoden oder Verfahren in der modernen Kieferchirurgie. Gemeinsam finden wir die optimale Lösung für Sie.
Sprechen Sie uns bitte an. Wir freuen uns auf Sie.